Comedy Preis 2013 - Statement Sonja Zietlow

Da es zu einigen Verwirrungen um den gewonnen

Comedy Preis 2013 für "Die beste Moderation" gekommen ist, hier das offizielle Statement von Sonja Zietlow und der komplette Wortlaut der Redemit dem Sonja Zietlow und Daniel Hartwich gestern Abend per Videobotschaft ihren Comedy Preis kommentiert haben:

 

 

SONJA: Pünktlich zum ersten Todestag von Dirk Bach bekommen wir für den Dschungel also den allerallerallersten Preis überhaupt. Und zwar für die erste Staffel ohne Dirk Bach.
Was für ein beschissenes Timing!
Seit exakt 10 Jahren machen wir jetzt „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“. Für diese 10 Jahre würde ich jeden Preis der Welt mit Kusshand annehmen. Aber nicht für die erste Ausgabe ohne meinen Dickie.


 

DANIEL:
Für Sonja und Dirk kommt dieser Preis ein Jahr zu spät. Für Sonja und mich kommt er ein Jahr zu früh. Ich kann keinen Preis annehmen, dein mein Vorgänger verdient gehabt hätte. Ich hab mich nur ins gemachte Nest gesetzt.
Und dann gewinnen wir auch noch in der Kategorie „Beste Moderation“. Aber von den vier Menschen, die für diese Moderationen zuständig sind, sind zwei gar nicht nominiert: Nämlich unsere beiden Autoren Jens Oliver Haas und Micky Beisenherz.


 

SONJA:
Es fühlt sich nicht richtig an. Nicht die richtige Kategorie, nicht die richtigen Nominierten und nicht der richtige Zeitpunkt. Und deshalb bitten wir um Verständnis, dass wir heute nicht mit euch feiern können.


 

DANIEL:
Vielleicht nächstes Jahr. Vielleicht bekommt die Show dann endlich ihren ersten Preis. Ausgezeichnet... ist sie ja sowieso schon.

 

Hier das offizielle Statement von Sonja Zietlow und die Erklärung zur Rede:

 

"Der Zeitpunkt für die Nominierung war unglücklich, aber der Preis ehrt uns. Wir wollten nur erklären, warum wir kurz nach Dickies ersten Todestag keinen Preis entgegennehmen und feiern können, den wir für die erste Staffel ohne ihn bekommen.

Der Preis ist das Ergebnis einer Teamleistung – den können und wollen wir deshalb gar nicht ablehnen."