7,77 Mio Zuschauer beim Dschungelcamp-Comeback - Rekordstart in die neue Staffel

So viele Zuschauer gab's zum Auftakt noch nie:
Traumstart in die neue Dschungelcamp-Staffel

 

Das wird ein Selbstläufer: Die vielversprechend hochbrisante Grundstimmung im RTL-Camp brachte ausgerechnet die Katzenberger-Mama Iris auf den Punkt. "Wenn das weiter so geht, dann raucht's hier ziemlich - auch ohne Feuer". Mit 7,77 Mio Gesamtzuschauern startete "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" am Freitagabend grandios. 

Schafft RTL jetzt die Schubumkehr gegen den Quoten-Sinkflug?

Der Reichweiten-Tagessieg ging mit einem beeindruckenden Marktanteil von 27,7% einher - in der RTL-Zielgruppe waren es dank der 4,58 Mio Werberelevanten sogar 39,8%. So viele Zuschauer wie diesmal hatten noch nie eine Startfolge begleitet - neuer Rekord! Gleichzeitig lagen die Millionenwerte in beiden Zuschauergruppen über allen Ausgaben der sechsten Staffel. Damit gelang dem Kultformat, das erstmalig ohne den im Herbst viel zu früh verstorbenen Dirk Bach auskommen muss, ein Erste-Klasse-Comeback. Und RTL schaffte zumindest im Januar die Schubumkehr.

Es begann mit einem eleganten Intro und endete mit einer längeren würdigen Schlusssequenz unter dem Motto "Ta, Dickie", mit dem RTL sich diesmal gekonnt vor dem langjährigen Moderationspartner von Sonja Zietlow verneigte. Anders als einst etwa beim Deutschen Fernsehpreis gelang dieses Gedenken souverän und unpeinlich - und rahmte so den Weg für eine Neuauflage für ein Dschungelcamp, das es in diesem Jahr in sich haben dürfte.

Ein erstes Skandälchen: Helmut Berger pinkelt ins Camp

Und das lag zunächst jedenfalls nicht nur an Helmut Berger. Der skandalumwitterte (Ex-)Weltstart schnaufte tapfer durch den Dschungel, pinkelte nur ein mal unstatthaft in die Büsche - ließ sich bislang ohne allzu viel Bockigkeit von Olivia Jones bemuttern. "Ich bin gern seine Kindergärtnerin", sagt die selbsternannte "Camp-Mutti".

Dafür deuten sich manigfaltige spannende Konflikte an - und die Selbstdarsteller von Silvabis Georgina überhitzen fast schon in Folge eins. Vor Ehrgeiz platzte auch Model Fiona, die zusammen mit Joey (Foto) den ersten Krabbler-Kontakt erlebte - und fast furchtlos acht Essens-Sterne einsammelte. Es geht zackig zur Sache. 

Daniel Hartwich fügt sich in die "Lehrlings"-Rolle

Schließlich räumte sogar Sonja Zietlow gewohnt hemdsärmelig mit einem möglichen Spaß-Vorbehalt auf: "Ich fand dich gar nicht so Scheiße, wie alle immer sagen", lobte sie ihren "Lehrling" Daniel Hartwich, dem die undankbare Dirk-Bach-Nachfolge zukam. Und tatsächlich, er weiß wenigstens, was sein Problem ist: Immerhin dreht sich alles um "elf Stars, die nur gewinnen können - und einen Moderator, der nur verlieren kann". Auch Hartwich wird sich durchbeißen.

 

Quelle: kress.de