die 25 größten glückspilze und pechvögel

 

Am 21. Mai 2011, 20:15h bei RTL:

"Die 25 größten Glückspilze und Pechvögel"

 

Glück muss der Mensch haben, doch manche Menschen scheinen das Pech magisch anzuziehen. Doch wer sind die Glücklichen und wer die Unglücksraben? Sonja Zietlow gibt die spannende Antwort. 

Göttliches Glück hatte ein Zivildienstleistender aus dem Sauerland. Im Januar 2005 kaufte der damals 21-jährige Benjamin Halbe aus Olpe für rund 10.000 Euro einen VW Golf. Der damals noch recht unbekannte Vorbesitzer des Golfes: ein gewisser Josef Kardinal Ratzinger. Doch genau der wurde drei Monate später zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt: Papst Benedikt XVI! Der junge Zivi fackelte nicht lange und bot seinen Papst-Golf zur Versteigerung im Internet an. Doch mit diesem himmlischen Ergebnis hätte er selbst am allerwenigsten gerechnet: Das Internet-Auktionshaus verzeichnete rund acht Millionen Klicks und ein amerikanisches Online-Casino ersteigerte den Papst-Golf schliesslich für satte 188.938,88 Euro! Glückspilz und Pechvogel zugleich war Lotto-Lothar. 1994 wurde Lothar Kuzydlowski zum berühmtesten Lottospieler der Republik. Auf einen Schlag gewann der arbeitslose Teppichleger aus Hannover 3,9 Millionen Mark im Lotto. Und Glückspilz Lothar ging in die Vollen. Er legte sich einen Lamborghini zu, kaufte einen Pferdehof und flog bis zu acht Mal im Jahr in den Urlaub. Sein Credo: 'Lotto, Lothar, Lamborghini'. Doch der ungeahnte Reichtum schien Lotto-Lothar wenig Glück zu bringen. Er liebte besonders zwei Dinge: Alkohol und Frauen - und von beidem möglichst viel. 1998 verliess ihn seine Ehefrau, ein Jahr später starb er an Leberzirrhose. Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hatte mit seiner Website den richtigen Riecher und viel Glück. Während seines Philosophie-Studiums an der Elite-Universität Harvard gründete der New Yorker 2004 in seinem Wohnheim ein uni-internes Internet-Netzwerk, über das sich die Studenten austauschen und in Kontakt bleiben sollten. Mark Zuckerberg war von der Genialität seiner Idee überzeugt und brach das Studium ab. Und dies war der Beginn einer beispiellosen Karriere. Denn heute ist aus Facebook eines der weltweit grössten sozialen Netzwerke geworden. Mit 23 Jahren galt Zuckerberg als jüngster Selfmade-Milliardär aller Zeiten.