Big Brother - der Start

Gelungener Start von Big Brother

Den Verantwortlichen bei RTL II dürfte ein Stein vom Herzen fallen: Die elfte "Big Brother"-Staffel legte am Montagabend einen guten Auftakt hin. Zuvor lief zudem auch "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" richtig gut an.

Bei RTL II darf man sich Hoffnungen machen, ein Stück weit aus der seit fast einem halben Jahr andauernden Quotenkrise zu entkommen: Die neue "Big Brother"-Staffel legte am Montagabend zumindest aus Quotensicht einen gelungenen Start hin, der nur knapp unter dem Niveau der Auftaktshow im vergangenen Jahr lag. So schalteten um 21:15 Uhr insgesamt 1,57 Millionen Zuschauer die von Sonja Zietlow präsentierte Auftaktshow ein, das reichte beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 7,1 Prozent. 1,17 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, in der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 12,4 Prozent - mehr als doppelt so hoch wie der aktuelle RTL II-Senderschnitt.
Kleiner Wermutstropfen: Das Special "Big Brother 10 - Die ganze Wahrheit", das um 19 Uhr auf dem künftigen Sendeplatz für die Tageszusammenfassungen zu sehen war, tat sich schwer. Mehr als 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin. Dafür lief die neue Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" um 20:15 Uhr sehr gut an. In der Zielgruppe holte die erste von zehn Folgen stolze 9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,44 Millionen Zuschauer sahen zu. Die Wiederholung um kurz nach Mitternacht holte sogar 12,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.


URL zu diesem Artikel auf DWDL.de: http://dwdl.de/sl/456ad6